Das umfangreiche Star Wars Universum
| zum vorherigen Titel
47 Folgen in 3 Staffeln
Produktionsjahre: 2021 – 2024
Sender: Disney+
Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi
FSK: 12
Erstausstrahlung: 04. Mai 2021 (US), 04. Mai 2021 (Dtl.)
Fortsetzung: –

Idee: Dave Filoni, Jennifer Corbett
Drehbuch: Jennifer Corbett, Dave Filoni, George Lucas (Star Wars Charaktäre) u.v.a.
Regie: Brad Rau, Steward Lee, Nathaniel Villanueva, Saul Ruiz
Musik in der Serie: Kevin Kiner, Deana Kiner
| S3F09 Die Vorbotin (The Harbinger), 27 Min. |

Die Kloneinheit hat einen nächsten Schritt im Detail zu planen. Dabei tritt eine geheimnisvolle Fremde in Erscheinung. Dabei steht die Frage im Raum, auf welcher Seite diese Fremde in Wirklichkeit steht.
Diese Folge schaue ich mir häufiger an, da hier eine Antagonistin in Erscheinung tritt und sogar etwas zu lehren scheint.
| S3F10 Identitätskrise (Identity-Crisis), 25 Min. |

Hemlock treibt seine geheimen Forschungsarbeiten immer weiter voran. Dabei erkennt Emerie endlich, was für dunkle Machenschaften eigentlich hinter dem Projekt stehen.
Es steht ein großes Projekt im Raum, was Geheimnisse in sich birgt. Und gerade dieser Aspekt macht diese Folge so sehenswert und interessant. Man erlebt dazu die persönliche Bindung junger Klone zu anderen Mitstreitern.
| S3F11 Entdeckt (Point of No Return), 24 Min. |

Das Imperium ist immer noch vehement Gruppen auf den Fersen, die nicht ihrer Sache dienen wollen. So kommt das imperiale Gebilde schon bald der Einheit 99 bedenklich nahe.
Das Imperium zeigt sich einmal mehr von seiner charakterlosen Seite. Sie drücken hier aus, dass sie Freude daran haben erbarmungslos zu sein. Ganz anders gestrickt ist dabei Omega, die ganz tief im Inneren weiß, was Opfergabe bedeutet. Natürlich stellt sie dies eindrucksvoll unter Beweis, was ihren Charakter um ein Vielfaches formt.
| S3F12 Juggernaut (Juggernaut), 23 Min. |

Die Kloneinheit benötigt eine wichtige Hinweisquelle. Dabei ist es aber nötig, die Flucht nach vorn anzutreten. Und diese Flucht muss mehr als tollkühn sein, um vollends zu gelingen.
Jetzt steht eine Befreiungsaktion im Mittelpunkt, die uns so langsam auf das Serienfinale einbiegen lässt.
| S3F13 In die Bresche (Into the Breach), 26 Min. |

Das nächste Unternehmen muss von den Batches durchgeführt werden. Und es ist erneut mit einem hohen Risiko verbunden, da sie auf einem feindlichen Gebiet vorrücken müssen.
In dieser Folge hat Omega einen gut ausgeklügelten Plan, was mit ihrem starken Selbstbewusstsein einhergeht. Ferner ist Rampart zurück und genießt seine Rolle, was auch für die Zuschauer sehr amüsant ist.
| S3F14 Ansturm (Flash Strike), 24 Min. |

Einmal mehr gibt es einen Einsatz hinter feindlichen Linien. Die Kloneinheit 99 benötigt jetzt einen ausgeklügelten Plan, um komplett unversehrt aus diesem Einsatz herauszukommen und im besten Fall auch die Mission erfolgreich abzuschließen. Aber auch die Gegenseite verfolgt Ziele und möchte ebenfalls siegreich sein.
So gut wie in jeder Folge gibt es eine Mission zu erfüllen. Hier steht darüber hinaus die Infiltration im Mittelpunkt. Jetzt steht ein Plan auf der Agenda, in ein Feindesgebiet einzudringen. Indes hat Omega einen Weg ganz besonderer Art gefunden, was diese Folge zu einem Mehrwert macht.
| S3F15 Entscheidung auf Tantiss (The Cavalry Has Arrived), 51 Min. |

Kämpfe an vorderster Front und nahende Entscheidungen bilden das Geschehen in dieser Folge, was den intensiven Kampf gegen das Imperium noch spannender macht. Doch es wird für ein ganz bestimmtes Ziel und Sehnsucht gekämpft.
Wir sind im Finale angekommen. Alles fügt sich zusammen und zeigt uns noch einmal die facettenreichen Charaktersierungen der Figuren. Ganz besonders im Fokus sind dabei Nala Se und Emerie Karr.
Rein von der Atmosphäre her macht diese finale Staffel einen großen Qualitätssprung gegenüber der 2. Staffel. Eben solche brachte einige Lückenfüller hervor, die den eigentlichen Plot ausgebremst hatten. Dies geschieht hier in der 3. Staffel aber nicht mehr, sodass man von Beginn an mitfiebert, was das Zeug hält. Figuren kehren zurück und geben noch mehr Einblick in ihre Motivation und den moralischen Kompass. Dabei gibt es Momente, in denen man ohne Bedenken schmunzeln darf. Dies geht jedoch niemals auf Kosten des wichtigen Plots, welcher seine volle Entfaltung genießt.
Doch was bleibt, wenn die letzten Sekunden dieser Serie über den TV-Bildschirm geflimmert sind? Mir fiel ganz spontan das Wort der Vollendung ein. Klar ist aber, dass die Serie insgesamt ein paar Schwächen zu überstehen hatte. Dies beeinträchtigte zu keinem Zeitpunkt den Charme dieser Serie, welcher dafür sorgte, dass uns diese Serie positiv in Erinnerung bleiben wird. Begleitet wurden die Charaktere mit vielen Konflikten, die es zu bewältigen gab. Doch die Figuren agierten stets lösungsorientiert, was auch auf Kosten der Gefühle anderer Personen gehen konnte. Ein perfekter Schlusspunkt wurde gesetzt, was auch in seiner visuellen Natur komplett aufging. In der Schlussszene bekommt man die Vollendung geboten. Aber auch die Interpretation für eine Weitererzählung ist gegeben.
Titelbild ©Cartoon Network
Quelle: starwars-union, jedipedia.fandom.com
Star Wars: The Bad Batch ansehen
Vielen Dank, dass ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…
sehr schöne Beschreibung …. macht neugierig
LikeLike
Vielen Dank. Es hat sehr viel Spaß gemacht darüber zu schreiben.
LikeGefällt 1 Person