Tür Nr. 11 ist nun an der Reihe. Und einmal mehr wird es musikalisch. Außerdem ist das Türchen mal wieder keine Weiterleitung zu meinen Artikeln, sondern mehr ein spontaner Einfall meinerseits.

Dieser spontane Einfall führt mich zum „King of „Rock“, den ich schon mehr als 20 Jahre höre. Dabei gibt es immer wieder was Neues zu entdecken. Das 68′ Comeback Special war damals die gelungene Rückkehr auf die musikalische Bühne für Elvis. Viele Jahre frustete er vor den Kameras Hollywoods und war diesen Zustand leid. Das Special realisierte der NBC und übertug es im Fernsehen. Die Aufzeichnung erfolgte bereits im Juni 1968 und wurde in den Burbank Studios aufgenommen. Die TV-Ausstrahlung erfolgte dann pünktlich zur Vorweihnachtszeit am 03. Dezember 1968 auf NBC. Kurze Zeit später erschien dazu die LP NBC-TV Special.

Als eines von zwei Weihnachtsliedern hat es „Blue Christmas“ in die Show geschafft. Dieser Song war auf Elvis‘ 1957 erschienenen Album Elvis‘ Christmas Album vetreten. In dieser ersten Fassung ist das Lied noch nicht so interessant. Aber beim TV-Special 1968 wird es durch den Countrytouch aufgewertet. Und die reifere Stimme des King tut ihr übriges.


Ursprünglich wollte Elvis‘ Manager Colonel Tom Parker eine komplette Weihnachtsshow, in der Elvis als Weihnachtsmann verkleidet in Erscheinung treten sollte. Steve Binder konnte Elvis als auch den Colonel davon überzeugen, dass es keine gute Idee wäre es so umzusetzen. Der Rest ist Geschichte.

Trivia: Steve Binder produzierte in den Folgejahren viele TV Specials. U.a. auch den Emmy Award. Im Jahr 2021 soll die Elvis-Dokumentation The Comeback Elvis erscheinen. Sie erzählt die Geschichte hinter den Kulissen des 68′ Comeback Specials. Steve Binder ist hier als ausführender Produzent aktiv.


Quelle: elvis-presley-the-king.de/


Vielen Dank, dass ihr den Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder generell zum Blog? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s