
324 Episoden in 15 Staffeln
Produktionsjahre: 2005 – 2020
Sender: CBS
Genre: Drama, Thriller
Zu den Episoden: 1 – 5 | 6 – 10 | 11-16
Mehr zur Rahmenhandlung erfahrt ihr im ersten Artikel zu Criminal Minds.
Handlungsort ist in der Regel eine US-amerikanische Stadt, in der ein Mensch ermordet wird. Der Täter ist dabei zu sehen, aber nicht immer direkt zu erkennen. Die nächste Szene spielt im Hauptquartier der BAU. Dort wird der Fall besprochen und man begibt sich anschließend zum Tatort.
| 17. Ein großer Regen (A Real Rain) Staffel 1, Folge 17 (44 Min.) |
Das Team um Gideon untersucht eine Mordserie, die vielleicht durch ein Bürgerwehr-Mitglied durchgeführt worden ist. Sowohl eine Pistole als auch ein Eispickel dienen als Mordwaffe. Nun gilt es herauszufinden, welcher Gesellschaftsschicht der Täter angehört, um den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen.
Was hier besonders auffällig erscheint, ist die Tatsache, dass man den Täter aus bestimmten Blickwinkeln erkennt, ohne dabei sein Gesicht zu zeigen. Viel mehr Wert wird darauf gelegt, seine zitternden Hände zu zeigen. Auch auf sein soziales Umfeld und die Motivation seiner Taten wird näher eingegangen.
| 18. Rote Anemonen (Somebody’s Watching) Staffel 1, Folge 18 (45 Min.) |
Gideon ermittelt gemeinsam mit Reid im Filmmilieu, um einem Stalker auf die Spur zu kommen. Doch im weiteren Verlauf kommt es zu Mordfällen, sodass plötzlich alle Filmschaffenden in Gefahr schweben. Der Täter scheint alles genau zu kennen. Hat er sich unbemerkt eingeschlichen oder gehört er gar zur Crew?
Eine Ermittlung, in welcher Reid sich anscheinend in eine Frau verliebt, wird von selbiger umgarnt, die er beschützen soll, was aber bedeutet, dass sich beide in größter Gefahr begeben könnten. Nun liegt es an Reid allein, dass sich der Fall ohne weiteres Blutvergießen aufklären lassen kann. Damit wird der jüngste Ermittler in den Fokus gerückt, um seine Fähigkeiten stärker zum Ausdruck zu bringen.
| 19. Der Tag der Toten (Machismo) Staffel 1, Folge 19 (43 Min.) |
Nun ist Mexiko der Mittelpunkt der Ermittlungen, wo ein Serienmörder es auf ältere Frauen abgesehen hat, um sie zu töten. Doch plötzlich rücken Frauen ins Zentrum, die vergewaltigt worden sind. Handelt es sich hier um den gleichen Täter?
Auffällig an diesem Fall ist, dass es sich dieses Mal nicht um die US-Bundesstaaten handelt, was die Ermittlungen selbst betreffen. Das Team ist nun in Mexiko aktiv und sieht sich Behörden und Bewohnern gegenüber, die eine ganz eigene Sicht von Gesetz und Ordnung haben.
| 20. Das Chamäleon (Charm and Harm) Staffel 1, Folge 20 (43 Min.) |
Ein Mann, der zur feinen Gesellschaft gehört, läuft Amok und tötet dabei junge Frauen. Aber die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, weil diese Person immer wieder das Aussehen verändert. Doch hinter den Taten steht ein prägendes Ereignis aus der Kindheit.
Ein Fall der anderen Art, welcher es dem Team erschwert, eine schnellere Aufklärung zu finden. Es ist nötig, im familiären Umfeld des Täters zu ermitteln, was zu sehr interessanten Erkenntnissen führt.
| 21. Alte Freunde (Secrets and Lies) Staffel 1, Folge 21 (44 Min.) |
Die CIA ist in einem Fall der BAU involviert. Doch Vorsicht! Hier agiert auch ein Doppelagent. Wird es möglich sein, die Person zu entlarven?
Gideons besonderer Spürsinn ist in dieser Folge gefragt. Darüber hinaus treffen wir auf einen Weggefährten aus seiner Vergangenheit, was bedeutet, dass wir Gedeons Persönlichkeit noch mehr kennenlernen dürfen. Auch der enge Radius der Ermittlungen schafft einen speziellen Spannungsbogen.
| Die Suche, Teil 1 (The Fisher King: Part 1) Staffel 1, Folge 22 (43 Min.) |
Das Team der BAU möchte endlich ausspannen. Nun ergibt sich die Chance, in den Urlaub zu fliegen. Dort angekommen verliert jedes Mitglied die Lust auf das Aufspannen, als ihnen sehr bedenkliche Botschaften zukommen.
Eine Besonderheit erwartet uns hier im Staffelfinale. Man bekommt keinen neuen Fall, wie sonst serviert. Viel mehr erleben wir unsere Ermittler in Urlaubsstimmung. Alle für sich haben ihre Pläne und werden ins Geschehen eingebunden. Erst allmählich nehmen die Dinge ihren Lauf. Es ist auch der erste Staffelfinal-Cliffhanger, welcher in den darauffolgenden Staffeln immer wieder angewendet worden ist.
Kurzkritik zu den Folgen 17 bis 22 und der 1. Staffel im Gesamten:
Das Team um Gideon ist nach den ersten 22 Episoden eingespielt. Erst in der Schlussphase der Staffel bekommen wir viel mehr von den Ermittlern zu erfahren. Gideon freut sich, endlich mehr Zeit mit seiner Frau verbringen zu können. Gleiches möchte Hotchner tun, der dazu erst Vater geworden ist. Derek hat vor sein Leben als Junggeselle aufleben lassen und Reid erfährt erste Romanzen während eines Falls. Besonders spannend zum Ende hin ist, dass es ein Täter geschafft hat, so viel Persönliches über die Ermittler zu erfahren, um es gegen sie zu verwenden. Das Profiling war definitiv das zentrale Thema dieser Staffel. Genauer gesagt haben wir den Behaviorismus etwas näher kennengelernt. Und wenn eben solcher mit unseren Ermittlern verknüpft oder gegen sie verwendet wird, entsteht ein wunderbarer Spannungsbogen.
Criminal Minds ansehen:
Bildquelle Titelbild: ©CBS
Vielen Dank, dass Ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

3 Gedanken zu “Criminal Minds – Staffel 1; Folge 17 bis 22 | Kritik”