Alle Phasen des Marvel Cinematic Universe
5. Phase des Marvel Universum
zur letzten Serie | zur nächsten Serie

© 2023 MARVEL.

6 Folgen in 1. Staffel

Produktionsjahre: 2023

Sender: Disney+

Genre: Action, Abenteuer, Drama

FSK: 16

Erstausstrahlung: 21. Juni 2023
Fortsetzung:


Idee: Kyle Bradstreet
Drehbuch:
Kyle Bradstreet, Brian Tucker, Jennifer Muro u.v.a.
Basierend auf den Marvel Comics: Stan Lee, Steve Ditko (Figur Nick Fury)
Autor der Geschichten von Secret Invasion: Brian Michael Bendis
Regie: Ali Selim

Darsteller:

Samuel L. Jackson: Nick Fury
Emilia Clarke: G’iah
Don Cheadle: Rhodey
Kingsley Ben-Adir: Gravik
Killian Scott: Pagon
Ben Mendelsohn: Talos
Olivia Colman: Sonya Falsworth
Charlayne Woodard: Priscilla
Samuel Adewunmi: Beto
Katie Finneran: Rosa
Irmena Chichikova: Kreega
u.v.a.

Musik in der Serie: Kris Bowers


© Marvel Comics 1963

Nick Fury ist eine Figur, welche zu den klassischen Comic-Charakteren zählt. An „Secret Invasion“ war im Jahr 1963 noch nicht zu denken. So erschien Fury erstmalig in der Comicreihe Sgt. Fury (März 1963), welche gleichzeitig die erste Ausgabe dieser Art gewesen ist. Ebensolche erschienen bis April 1974 und weisen insgesamt 120 Ausgaben auf. Mit Ausgabe 121 ging es dann unter dem Titel Sgt. Fury and his Howling Commandos ab Juni 1974 weiter. Heft 167 im Sept. 1981 war dann die letzte Ausgabe dieser Reihe. Gemeinsam mit dem Howling Commando agierte Fury bereits in der ersten Reihe und kämpfte u.a. gegen Adolf Hitler, Baron Strucker oder auch Baron Heinrich Zemo. Alle drei Schurken tauchten gleichzeitig in Sgt. Fury and his Howling Commandos Vol. 2 Ausgabe 1 (März 2009) auf. Die Comicreihe Nick Fury Agent of S.H.I.E.L.D. erschien mit 18 Ausgaben von Februar 1968 bis Februar 1970.

© Marvel Comics 2008

Die Reihe Secret Invasion erschien als Event mit 8 Ausgaben von April 2008 bis Dezember 2008. Dort ging es darum, dass es zunächst eine Reise in die Vergangenheit gab. Skrull-Soldaten näherten sich ihrer verbannten Königin. Sie setzten sie in Kenntnis, dass ihre beinahe zerstört sei und auch die Skrull-Armada kaum noch existiert. In der Gegenwart findet man sich in Tony Starks Laboren wieder. Dort hält er ein Treffen mit Reed Richards und Henry Pym ab, wo Tony den beiden die Leiche von Elektra Skrull offenbart und von einer Infiltration der Skrulls ausgeht. Reed und Henry sollen die Skrulls studieren, um später eine erfolgreiche Entdeckung dieser Art zu leisten. Auch das Hauptquartier von SWORD kommt in den Mittelpunkt des Geschehens, als dort die Nachricht eingeht, dass ein Skrull-Schiff in die Erdatmosphäre eingedrungen ist. U.a. gewinnen Spider-Woman, Luke Cage, Black Widow, Iron Fist oder auch Spider-Man Kenntnis von dem Vorfall. Hier stehen sich die beiden Gruppen Mighty Avengers und New Avengers gegenüber. Die Mightys werden von Tony Stark und die New Avengers von Luke Cage angeführt. Zu Cage seiner Gruppen gehören von vielen Spider-Man, Ronin oder Wolverine (Logan). Tony kann auf Black Widow (Natasha), Ms. Marvel (Carol Danvers) oder Wonder Man (Simon Williams) zählen.


Die Folgen der 1. Staffel

Anm.: Zu dieser Serie gab es natürlich den ReCap mit Podcast Flimmerkiste mit Marco. Die Verlinkung zum Podcast findet ihr unter den jeweiligen Folgenbeschreibungen.


1. Auferstehung (Resurrection), 55 Min.

Nick Fury bekommt mit, dass sich eine heimliche Invasion der Skrulls auf der Erde befinden. Es ist noch nicht klar, welche Absichten diese Gruppierung hat.

Musik in dieser Folge
Jesika Jane & NEM3SI$ – „The Problem“
John Coltrane – „Equinox“


2. Versprechen (Promises), 58 Min.

Fury ringt mit der Vergangenheit und Gegenwart. Nun muss er sich damit auseinandersetzen. Wird es ihm gelingen, daraus gestärkt hervorzugehen?

Musik in dieser Folge
Otis Redding – „Try a Little Tenderness“


3. Betrogen (Betrayed), 44 Min.

Nun ist Fury sehr aktiv und es gelingt ihm darüber hinaus eine Verschwörung der Skrull-Rebellen aufzudecken. Doch was ist nun zu tun?

Musik in dieser Folge
Little Murders – „Don’t Let Go“


4. Geliebt (Beloved), 38 Min.

Nick muss nicht nur einen großen Kampf führen, sondern auch extreme Opfer bringen. Wird dies seine Mission beeinflussen?

Musik in dieser Folge
Norman Luboff – „Deep River“


5. Ernte (Harvest) 39 Min.

Es ist an der Zeit Verbündete zu versammeln. Indes setzt sich Gravik mitr den Unruhen auseinander.

Musik in dieser Folge
Stormzy feat. Headie One – „Audacity“


6. Zuhause (Home) 38 Min.

Nun steht Nick erneut stärker im Zentrum, weil alle Hoffnung der Menschheit auf seinen Schultern lasten. Kann er den Kampf erfolgreich bestreiten?


Die Auswertung der 6. Folge bzw. die Zusammenfassung der Staffel ist im Podcast von Marco verfügbar.


Meine Sternenbewertung der 1. Staffel lautet folgendermaßen:

Bewertung: 4 von 5.

Bewertung: 0 von 5.

Ich habe der Serie 4 von 10 Sternen gegeben, weil sie es nicht geschafft hat, mich vollends zu begeistern. Zwar beginnt es recht stark, und man bekommt Gastauftritte von Agent Everett Ross oder auch Rhodey serviert. Auch Ben Mendelssohn als Talos weiß gut zu unterhalten. Es gibt sogar Momente, in denen sich die Serie mal etwas traut. Jedoch ist mal wieder der Antagonist als große Schwäche zu nennen. Bei den letzten beiden Folgen erhoffte ich mir, dass endlich der gewisse Funke überspringt. Dies trat leider nicht ein und man sah sich einem enttäuschenden Finale gegenüber, welches mir viel Kopfschütteln statt Begeisterung beschert hat.



Letzte Beiträge, die interessant sein könnten.


Titelbild ©Marvel Studios


Secret Invasion ansehen

Disney+


Vielen Dank, dass Ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

2 Gedanken zu “Secret Invasion (2023) oder der Versuch eine gute Geschichte zu erzählen

Hinterlasse einen Kommentar