Das umfangreiche Star Wars Universum
zum vorigen Titel | zum nächsten Titel

133 Folgen in 7 Staffeln

Produktionsjahre: 2008 – 2020

Sender: Disney+

Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi

FSK: 12

Erstausstrahlung: 03. Oktober 2008 (US), 23. November 2008 (Dtl.)
Fortsetzung:


Idee: George Lucas
Drehbuch: George Lucas und viele weitere
Regie: Dave Filoni und viele weitere

Musik in der Serie: Kevin Kiner


Infos zur Serie: Die Rahmenhandlung zur Serie findet ihr hier.


Um den Handlungssträngen genau zu folgen, ist es ratsam, die Ausstrahlungsreihenfolge der einzelnen Folgen zu ignorieren. Grund dafür sind die sogenannten „Story Arcs„, die ich hier detailliert aufgelistet habe. Und nach diesem Schema beleuchte ich euch die verschiedenen Arcs und Folgen.


The Umbara Arc

S4F07 Die Dunkelheit von Umbara (Darkness on Umbara), 26 Min.
©Cartoon Network

Die Klone sollen die Hauptstadt von Umbara einnehmen. Doch auch dieses Mal wird die Mission kein Spaziergang, da Anakin dem Kommando einen neuen Befehlshaber namens Pong Krell zustellen musste. Werden sich die Klone mit Pong Krell arrangieren können?…

Zu Beginn des längeren Arcs gibt es eine wundervolle Botschaft: „Nicht Klone, Männer!“ Desweiteren rückt die Autorität in den Vordergrund.

S4F08 Die Bruchpiloten (The General), 27 Min.
©Cartoon Network

Es geht wieder an die Front. Laut General Krells Befehl ist die Luftwaffenbasis auf Umbara zu erobern. Rex und seine Kameraden versuchen, ein halbwegs gutes Szenario zu erreichen. Aber für Krell ist der Sieg unabdingbar.

Hier erkennen wir ausgesprochen gut die Strategie der Klone. Aber der Gegner bringt eine gewisse Abgeklärtheit mit.

S4F09 Befehlsverweigerung (Plan of Dissent), 27 Min.
©Cartoon Network

Ein Stützpunkt im Luftwaffenbereich konnten die Klone mit großer Mühe einnehmen. Aber Krell verlangt einen weiteren Vorstoß, welcher weniger optimal erscheint. Die Klonsoldaten kennen eine bessere Möglichkeit. Doch dafür müsste man Krells Befehl ignorieren…

Wenn jemand Befehle erteilt, aber es der Mannschaft nicht passt, was sie da machen sollen, dann erhält man eine bestimmte Gruppendynamik unter der Mannschaft. Jedoch kann darunter die Befehlsmissachtung unterschiedlich diskutiert werden. So entstehen Gräben in einer Gruppe.

S4F10 Krells Blutbad (Carnage of Krell), 27 Min.
©Cartoon Network

Die Lage spitzt sich zu. Zwei Soldaten aus Rex seiner Einheit sollen hingerichtet werden. Nun gilt es Krell mit erhobener Stimme entgegenzuwirken. Allerdings besteht dadurch die Anklage wegen Meuterei. Langsam aber sicher wird der Feind offensichtlich.

Es geht mächtig zur Sache und die Auflösung des Plots naht. Als besondere Stärke sehe ich hier die Visualisierung des Kampfes an. Die Klone als Einheit ist einmal mehr eine schöne Botschaft für sich.


The Zygerrian Slavers

S4F11 Sklaverei (Kidnapped), 27 Min.
©Cartoon Network

Derzeit steht die Sklaverei in einer Trilogie im Mittelpunkt. Auf dem Planeten von Kiros ist eine Kolonie unauffindbar. Der Grund dafür sind zygerrianische Sklavenhändler, die das Volk entführt und verschleppt haben. Doch die Sklavenhändler haben Bomben hinterlassen, sodass die Operation der Jedi erschwert wird. Obi-Wan sieht sich einem mehr als ebenbürtigen Anführer gegenüber.

Hier finden wir eine Referenz zu den Filmen, als es um Anakins Entwicklung ging. Er kommt aus einer Sklavenfamilie und wird aufgrund der hier gegebenen Thematik mit seiner Vergangenheit konfrontiert.

S4F12 Sklaven der Republik (Slaves of the Republic), 26 Min.
©Cartoon Network

Die Bewohner der Kolonie wurden bislang nicht gefunden und müssen schnellstens ausfindig gemacht werden. Darum setzen Obi-Wan und Anakin folgenden Plan um: Zusammen mit Ahsoka starten die drei Jedis eine verdeckte Mission, um direkt bei den Sklaventreibern operieren zu können. Daraufhin schafft es Anakin sich bei der zygerrianischen Königin einzuschleusen und gleichzeitig einzuschmeicheln. Doch nun soll er Entscheidungen treffen, die ihn selbst in einen Gewissenskonflikt bringen.

Die verdeckte Ermittlung ist ein interessanter Aspekt, weil es gleichzeitig eine sehr gefährliche Mission darstellt. Auch die Entschlossenheit der Sklavenkönigin sagt viel aus und gibt darüber hinaus etwas über diesen vielschichtigen Charakter preis.

S4F13 Meister und Sklave (Escape from Kadavo), 26 Min.
©Cartoon Network

Anakin muss viel Überzeugungskraft aufwenden, um Schlimmeres zu verhindern. Es ist längst klar, dass die Königin als Marionette der Separatisten dient. Obi-Wan hat noch ganz andere Sorgen. Auf Kadavo befindet er sich inzwischen in Gefangenschaft und muss im Sklavenlager schwere Arbeit verrichten…

Hier finden wir eine Art anderen Blickwinkel. Kenobi hat sich schon häufiger in Gefahr befunden. Allerdings war dies in der Regel auf Kampfhandlungen gemünzt. Jetzt befindet er sich widerstandslos in Gefahr und kann dagegen so gut wie nichts unternehmen. Dieser Aspekt wirkt noch tiefgründiger, wenn wir ihm dabei intensiv ins Gesicht schauen. Außerdem gibt es eine spannende Konfrontation zwischen Dooku und Anakin.


Die Folge ohne Arc-Zugehörigkeit

S4F14 Der andere Weg (A Friend In Need), 27 Min.
©Cartoon Network

Eine Friedenskonferenz ist im Gange. Es soll zwischen der Republik und den Separatisten vermittelt werden. Aber Lux Bonteri hält nicht viel davon, sodass er das Zusammentreffen stört. Er hatte einst eine Mutter, die als Separatistensenatorin aktiv gewirkt hatte und dann starb. Er möchte Gerechtigkeit üben. Sein Plan dabei ist, Ahsoka Tano dafür einzuspannen.

Wieder einmal ist ein Erlebnis aus der Vergangenheit Motivation für Tat. Auch wenn es nicht richtig ist, kann es als nachvollziehbar gewertet werden. Wir verstehen zumindest die Person. Dazu erleben wir eine mitreißende Musikuntermalung zu einer wunderschönen Schneelandschaft. Ahsokas Kampf ist ebenfalls sehenswert anzusehen.



Titelbild ©Cartoon Network
Quelle: starwars-union, jedipedia.fandom.com


Star Wars: The Clone Wars ansehen

Disney+


Vielen Dank, dass Ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

2 Gedanken zu “Star Wars: The Clone Wars – Umbara Arc & Zygerrian Slavers

Hinterlasse einen Kommentar