Hallo liebe Fans des Films und des FilmFestival Cottbus,
passend zum Wetter geht auch das 34. FilmFestival für das Jahr 2024 an den Start. Hier findet Ihr alles Neue auf einen Blick:
1. Filmland Armenien in der Sektion Close-Up
In diesem Jahr wird der Fokus in der Sektion Close-Up auf das Filmland Armenien gerichtet. Armenien, das als erstes Land der Welt das Christentum als Staatsreligion annahm, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück, die u.a. durch den Genozid von 1915 und den aktuellen Konflikt um Bergkarabach geprägt ist. Diese Komplexität zeichnet auch das moderne armenische Kino aus, welches mit einer poetischen Bildsprache und tiefgründigen Erzählungen beeindruckt.
Es wurden zwei herausragende Filme bestätigt: Das poetische Melodrama „Amerikatsi“ (Michael Goorjian, Armenien 2022), Armeniens offizieller Beitrag für den Oscar für den besten fremdsprachigen Film 2024, erzählt die Geschichte eines in die USA ausgewanderten Armeniers, der nach dem Zweiten Weltkrieg in die armenische Sowjetrepublik zurückkehrt und dort inhaftiert wird. Ein beeindruckendes Beispiel für die große Erzählkunst des armenischen Kinos.
Der zweite bestätigte Film ist der Dokumentarfilm „The War Diary“ (Hakob Melkonyan, Frankreich/Armenien 2023), der die Reise eines Mannes verfolgt, der in den Fußstapfen seines Großvaters von Armenien und Aserbaidschan über Georgien und Russland bis in die Ukraine reist. Während der Großvater diese Reise während des Zweiten Weltkriegs unternahm, wird das Gebiet heute erneut von Konflikten erschüttert. Dieser Film bietet eine eindringliche Perspektive auf die anhaltenden Spannungen in der Region.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Euch in diese künstlerische Vielfalt einzutauchen! Informationen zu den weiteren Filmen werden bald folgen.
3. Wir suchen: PR-Assistenz (Praktikum oder freiberuflich), Festivalaushilfen und Unterstützung Gästebetreuung
Wir suchen ab September bis Ende November Unterstützung für unser PR-Team beim FilmFestival Cottbus. Als Teil unseres Teams bist Du vorwiegend verantwortlich für Social Media (Instagram, Facebook, X, LinkedIn). Erste Erfahrungen in diesem Bereich wären toll. Du kannst Dich in Deiner Arbeit kreativ voll austoben, Deine eigenen Ideen einbringen und – nach Absprache – eigenverantwortlich umsetzen. Einwandfreies Deutsch und Englisch in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Es wäre ideal, wenn Du in Cottbus wohnst. Eine flexible Arbeitseinteilung mit Anteilen im Home Office ist möglich. Interesse? Dann bewirb Dich gerne: a.stein@filmfestival-cottbus.de. Weitere Informationen hier.
Für den Zeitraum des Festivals (5.-10. November) suchen wir auch noch Festivalaushilfen, u.a. für Ticket- und Einlasskontrollen. Außerdem benötigen wir freiberufliche Unterstützung für die Gästebetreuung der akkreditierten internationalen Filmgäste. Interessiert? Dann bewirb Dich jetzt! Schreibe uns eine kurze E-Mail mit Deinen Kontaktdaten und Lebenslauf an: info@filmfestivalcottbus.de
Wir freuen uns auf ein aufregendes Festival und auf Eure Teilnahme an unseren vielfältigen Programmen und Wettbewerben. Bis dahin wünschen wir Euch noch einen schönen Sommer! Den nächsten Newsletter gibt es dann im September.
Quelle und Text: FilmFestival Cottbus.
Der Text wurde für diesen Blogbeitrag leicht geändert.