Feature „Rooney Mara: Vorbereitung auf diese außergewöhnliche Rolle

MM_Day7_1V6A6160
Foto: Universal Pictures International Germany

Für die zweifach Oscar®-nominierte Schauspielerin war die Rolle der Maria Magdalena eine ganz besondere Herausforderung. Wie sich Mara dieser stellte, erfahrt ihr in unserem Feature. MARIA MAGDALENA startete am 15. März 2018 in den deutschen Kinos.

Rooney Mara: Vorbereitung auf diese außergewöhnliche Rolle

Als weibliche Jüngerin in der Gefolgschaft von Jesus und als Zeugin seiner Kreuzigung, Grablegung und Auferstehung ist Maria Magdalena eine der bedeutendsten Figuren der Bibelgeschichte. In Garth Davis bewegenden Porträt MARIA MAGDALENA wird sie von der zweifach Oscar®-nominierte Schauspielerin Rooney Mara als moderne, junge Frau dargestellt, die selbstbewusst und mutig gegen die Geschlechterrollen und Hierarchien ihrer Zeit rebelliert. Doch wie nähert man sich einer solchen Persönlichkeit, deren Bedeutung so immens, aber über deren Leben doch so wenig bekannt ist?

[…] ich verstand, welche Art von Film er machen wollte.“

Als Absolventin einer katholischen Schule war einer der ersten Schritte der Vorbereitung, dass Mara sich von alten Denkmustern verabschiedete. Aufgrund ihrer gemachten Erfahrungen mit Religion und Kirche war sie zu Beginn dem Projekt gegenüber skeptisch eingestellt. Doch ein Gespräch mit Regisseur Garth Davis öffnete ihr die Augen und verschaffte ihr einen neuen Blickwinkel auf das Thema und vor allem auf die Figur Maria Magdalena: „Als ich das Drehbuch zum ersten Mal las, war meine Haltung ziemlich zynisch. Aber dann sprach ich mit Garth und verstand, welche Art Film er machen wollte.“ Sie erkannte die Chance, die Geschichte der Bibel aus Sicht einer starken Frau schildern zu können.

„Sie war ein wesentlicher Teil der Geschichte…“

Die Beschäftigung mit Maria Magdalena verschaffte Rooney Mara zahlreiche neue Erkenntnisse und veränderte ihre Sicht auf viele Dinge nachhaltig. Die (nachträgliche) Herabwürdigung Maria Magdalenas zur Prostituierten und die gleichzeitige Huldigung des Apostel Petrus ist ein Punkt, der Mara bis heute erzürnt: „Sie war ein wesentlicher Teil der Geschichte, aber man degradierte sie zur Hure, während Petrus, der Jesus dreimal verleugnete und seine Botschaft falsch verstand und vermittelte, zum Heiligen erhoben wurde, dem Kirchen auf der ganzen Erde geweiht sind.“

„Sie soll tun, was man von Frauen erwartet.“

Dieses Wissen war elementar für Maras Interpretation dieser bedeutsamen historischen Person. Statt Maria Magdalena als folgsame Jüngerin Jesu zu zeigen, deren Einfluss gering und deren Meinungsäußerungen rar sind, stellte Rooney Mara ihre Figur als geradezu moderne, starke, unabhängige Frau dar. Entgegen der Gepflogenheiten lebt Maria Magdalena mit Mitte 20 ein ehe- und kinderloses Leben, was sie trotz des ausgeübten Drucks ihrer Familie nicht zu ändern gedenkt. Diese Stärke und Wehrhaftigkeit, dieses Bewusstsein des eigenen Werts und die modern-feministische Haltung waren Leitbilder, denen Mara sich bei der Darbietung Maria Magdalenas verbunden fühlte: „Sie soll das tun, was man von Frauen erwartet. Aber sie wehrt sich dagegen.“

Es ist die Summe der Informationen, die Interpretation nicht nur als historische Figur, sondern auch als selbstbewusste Frau, sowie die sensible und doch entschlossene Herangehensweise an dieses komplexe Thema und diese wichtige wie undurchsichtige Persönlichkeit Maria Magdalena, die Rooney Maras Darstellung zu einem Ereignis machen, das seit dem 15. März in den Kinos bestaunt werden kann.

Facebook: https://www.facebook.com/MariaMagdalena.Film/


Quelle: Presseservice Universal Pictures

 

 

2 Gedanken zu “Feature „Rooney Mara: Vorbereitung auf diese außergewöhnliche Rolle

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s