Das umfangreiche Star Wars Universum
zum vorigen Titel | zum nächsten Titel
133 Folgen in 7 Staffeln
Produktionsjahre: 2008 – 2020
Sender: Disney+
Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi
FSK: 12
Erstausstrahlung: 03. Oktober 2008 (US), 23. November 2008 (Dtl.)
Fortsetzung: –
Idee: George Lucas
Drehbuch: George Lucas und viele weitere
Regie: Dave Filoni und viele weitere
Musik in der Serie: Kevin Kiner
Infos zur Serie: Die Rahmenhandlung zur Serie findet ihr hier.
Um den Handlungssträngen genau zu folgen, ist es ratsam, die Ausstrahlungsreihenfolge der einzelnen Folgen zu ignorieren. Grund dafür sind die sogenannten „Story Arcs„, die ich hier detailliert aufgelistet habe. Und nach diesem Schema beleuchte ich euch die verschiedenen Arcs und Folgen.
The Battle of Mon Cala
| S4F01 Krieg der Meere (Water War), 26 Min. |

The Clone Wars mal anders. Unsere Freunde ergründen die Unterwasserwelt, weil einem jungen Erben durch die Republik zu dieser Welt verholfen werden soll. Dies ist nötig, weil er in seiner Welt nicht als Thronfolger anerkannt wird.
Mal eine ganz ungewohnte Atmosphäre. Wir erleben hier die Unterwasserwelt Mon Cala, wo Misstrauen gegen den Thronfolger immer größer wird. Doch es sind die Erfahrungen, aus denen man lernt, um später gestärkter agieren zu können.
| S4F02 Eine letzte Hoffnung (Gungan Attack), 27 Min. |

Der Kampf der Jedi gegen die Separatisten scheint fast ausweglos zu sein. Sie sehen sich stark in die Defensive gedrängt. Jetzt kann es nur noch Hilfe von außen geben, um eine positive Wende herbeizuführen.
Weiter geht es unter Wwasser. Besonders wichtig ist, sich in Geduld zu üben. Ein denkwürdiger Aspekt ist auch, wie Anakins Macht in der Meereswelt funktioniert.
| S4F03 Königreiche muss man sich verdienen (Prisoners), 26 Min. |

Nicht nur die Jedi, sondern auch deren angeforderter Hilfe geraten in die Fänge von Riff Tamson. Aber es gibt noch mehr Probleme. Ein gespaltenes Volk muss wieder zu einer Einheit finden. Können Ahsoka und Prinz Lee-Char erfolgreich vermitteln?
Der Abschluss dieses Arcs zeigt uns den Kampf für das Volk, als auch die direkte Konfrontation, die daraus entsteht. Der Unterwasser-Arc zählt vielleicht nicht unbedingt zu den einprägsamsten Folgen, kann aber gerade deshalb mit den genannten Aspekten auftrumpfen.
Die Folge ohne Arc-Zugehörigkeit
| S4F04 Krieger des Schattens (Shadow Warrior) 27 Min. |

Wegen eines Zwischenfalls kann Boss Lyonie, Führer der Gungans, sein Amt vorübergehend nicht mehr ausführen. Da Jar Jar Binks ihm sehr ähnlich sieht, soll er Lyonie vertreten.
Eine solide Episode. Mehr aber auch nicht. Jar Jar ist nun mal nicht der Star Wars Kassenschlager. Aber das hier gezeigte Duell und die Landschaft sorgen für Pluspunkte.
The Droid Adventure
| S4F05 Unterwelt (Mercy Mission), 27 Min. |

C-3P0 und R2-D2 sind wieder im Einsatz. Sie gehen auf Forschungsreise, um eine unterirdische Welt zu erkunden, die zudem sehr seltsam erscheint.
Rein objektiv betrachtet passiert hier nicht so viel. Die beiden Droiden sorgen aber dennoch für einen gewissen Unterhaltungswert. Einmal mehr erleben wir den intelligenten, aber besserwisserischen 3P0. Die kleinen Wesen, die wir hier gemeinsam mit unseren beiden Freunden entdecken, sind nicht nur niedlich, sondern auch ziemlich unterhaltsam.
| S4F06 Zwischen den Welten (Nomad Droids), 27 Min. |

Unsere zwei Freunde befinden sich weiterhin in der unterirdischen Welt. Dabei geschehen einige merkwürdige Zwischenfälle. Werden sie die Zeit ohne weiteres Unheil überstehen?
Dieser Arc ist zwar nicht unbedingt ein Lückenfühler, aber man kann sich hier gut von den Kriegsszenarien erholen. Eben solche werden später noch ausführlich folgen.
Titelbild ©Cartoon Network
Quelle: starwars-union, jedipedia.fandom.com
Star Wars: The Clone Wars ansehen
Vielen Dank, dass Ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…
2 Gedanken zu “Star Wars: The Clone Wars – Battle of Mon Cala & Droid Adventure”