Das umfangreiche Star Wars Universum
zum vorigen Titel | zum nächsten Titel

133 Folgen in 7 Staffeln

Produktionsjahre: 2008 – 2020

Sender: Disney+

Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi

FSK: 12

Erstausstrahlung: 03. Oktober 2008 (US), 23. November 2008 (Dtl.)
Fortsetzung:


Idee: George Lucas
Drehbuch: George Lucas und viele weitere
Regie: Dave Filoni und viele weitere

Musik in der Serie: Kevin Kiner


Infos zur Serie: Die Rahmenhandlung zur Serie findet ihr hier.


Um den Handlungssträngen genau zu folgen, ist es ratsam, die Ausstrahlungsreihenfolge der einzelnen Folgen zu ignorieren. Grund dafür sind die sogenannten »Story Arcs«, die ich hier detailliert aufgelistet habe. Und nach diesem Schema beleuchte ich euch die verschiedenen Arcs und Folgen.


D-Squad

S5F10 Droiden bevorzugt (Secret Weapons), 27 Min.
©Cartoon Network

Dieser Arc steht ganz im Zeichen der Droiden und natürlich R2-D2, der mit ihnen auf eine Mission geht. Befehlshaber dieser Aktion ist der kleine Oberst Gascon. Ziel ist es, ein Verschlüsselungsmodul sicherzustellen, welches sich in einem Schlachtkreuzer der Separatisten befindet. Allerdings stehen unsere Droiden vor einer Reihe von Herausforderungen, die sie bewältigen müssen.

Eine recht locker angelegte Folge, die etwas Tollpatschigkeit eines Charakters mitbringt. Trotz der Lockerheit im Allgemeinen muss dennoch eine Mission erfüllt werden. Trotz allem bekommt man am Ende Lust, diesen Arc weiterzuverfolgen.

S5F11 Ein sonniger Tag im Nichts (A Sunny Day in the Void), 27 Min.
©Cartoon Network

Auf einen unbekannten und abgelegenen Planeten abstürzen? Nicht gerade eine prickelnde Vorstellung. Doch in genau diese Situation kommen die Droiden. Aber wie findet man dort wieder heraus? Schließlich soll der Weg zurück nach Coruscant führen.

Unsere Droiden finden sich in einem Niemandsland wieder. Interessant ist dabei, dass sich Droiden in so einer verlassenen Gegend zurechtfinden müssen.

S5F12 Einer für alle (Missing in Action), 27 Min.
©Cartoon Network

Die Droiden befinden sich nun auf dem verlassenen Planeten Abafar? Doch wie verlassen ist er wirklich? Fakt ist, dass die Separatisten ihre Finger im Spiel haben und hier Kontrolle ausüben. Dazu ist hier noch ein Klonsoldat gestrandet, welcher sich an nichts mehr erinnern kann. Aber es ist auch eine Möglichkeit, diesen Planeten wieder zu verlassen.

Ein Highlight ist der Klon ohne Erinnerung. Und eine Barszene erinnert ein wenig an Star Wars: Episode IV, als man in einer Bar nicht willkommen ist.

S5F13 Kreuzer ohne Wiederkehr (Point of No Return), 27 Min.
©Cartoon Network

Eine Gruppe namens D hat etwas gefunden. Doch dieser Fund ist nicht ganz ungefährlich. Dabei handelt es sich um eine große Menge Sprengstoff, welcher sich in einem verlassenen Kreuzer befindet. Doch dabei gibt es ein weiteres Problem. Das Objekt steuert mit hoher Geschwindigkeit auf eine Raumstation zu, in welcher eine Konferenz von der Republik abgehalten wird.

Hier kommt ein ausgezeichneter Humor zum Tragen, welchen R2-D2 in Gang bringt. Zwar hat dieser Arc im Kern einen ernsten Ansatz, doch ist er aufgrund der handelnden Figuren sehr locker angelegt. Gleichzeitig ist es der letzte Arc, welcher in dieser Serie so kindlich ausgelegt war.


Shadow Conspiracy

S5F01 Loyalitäten (Revival), 27 Min.
©Cartoon Network

In der Galaxis ist wieder großes Ungemach zu spüren, denn das Böse erhebt sich in besonderer Art. Dafür herhalten soll auch eine Gruppe von Piraten. Inzwischen steht Obi-Wan im Rang der Jedi sehr hoch, was eine spezielle Konfrontation zur Folge haben könnte.

Die Rückkehr eines speziellen Antagonisten lässt uns wieder mehr in den Kosmos der Beschaffenheit von Star Wars eintauchen. Ein Augenmerk muss man unbedingt auf den Angriff legen. Schnitt und Szenenbild tragen diese Folge mit.

S5F14 Der dunkle Bund (Eminence), 27 Min.
©Cartoon Network

Obi-Wan steht nun im Zentrum eines Racheakts. Zwei bekannte Gesichter schließen dafür ein Bündnis mit der Death Watch. Wird deren gemeinsamer Plan aufgehen und Obi-Wan zu Fall bringen?

Die Atmosphäre kommt hier wieder ganz besonders zur Entfaltung, denn die Farbgebung erhielt ein düsteres Rot. Es unterstützt so die düstere Vision der Atmosphäre.

S5F15 Schwarze Sonne über Mandalore (Shades of Reason), 28 Min.
©Cartoon Network

Pre Vizsla greift mit Jemandem im Verbund den Planeten Mandalore an, was natürlich auch Herzogin Santine in Mitleidenschaft zieht. Doch dieser Verbund wird schon bald eine Konfrontation mit sich bringen.

Mandalore ist ein besonderer Ort für unsere Protagonisten. Man widmet sich in dieser Geschichte dem Streben der Macht als solches.

S5F16 Immer zu zweit sie sind (The Lawless), 28 Min.
©Cartoon Network

Tatsächlich wird Herzogin Santine als Köder benutzt, um Obi-Wan Kenobi anzulocken, um ihn in eine Falle zu locken. Können dennoch größere Verluste verhindert werden?

Eine besondere Geschichte zwischen Santine und Obi-Wan findet ihren Höhepunkt. Auch der Rachedurst ist ein zentrales Thema und gibt einiges über den Antagonist preis. Insgesamt haben wir es hier mit einem der besten Arcs der Serie zu tun. Die Geschichte, Atmosphäre, Spannung, Dramatik und Charaktere laufen perfekt zusammen. Star Wars-Herz, was willst du mehr?
Darüber hinaus wurde diese Folge Ian Abercrombie gewidmet, der in der Originalfassung Kanzler Palpatine gesprochen hat. Er starb am 26. Januar 2012 im Alter von 77 Jahren.



Titelbild ©Cartoon Network
Quelle: starwars-union, jedipedia.fandom.com


Star Wars: The Clone Wars ansehen

Disney+


Vielen Dank, dass Ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

2 Gedanken zu “Star Wars: The Clone Wars – D-Squad & Shadow Conspiracy

Hinterlasse einen Kommentar