Das umfangreiche Star Wars Universum
zum vorigen Titel | zum nächsten Titel

133 Folgen in 7 Staffeln

Produktionsjahre: 2008 – 2020

Sender: Disney+

Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi

FSK: 12

Erstausstrahlung: 03. Oktober 2008 (US), 23. November 2008 (Dtl.)
Fortsetzung:


Idee: George Lucas
Drehbuch: George Lucas und viele weitere
Regie: Dave Filoni und viele weitere

Musik in der Serie: Kevin Kiner


Infos zur Serie: Die Rahmenhandlung zur Serie findet ihr hier.


Um den Handlungssträngen genau zu folgen, ist es ratsam die Ausstrahlungsreihenfolge der einzelnen Folgen zu ignorieren. Grund dafür sind die sogenannten „Story Arcs„, die ich hier detailliert aufgelistet habe. Und nach diesem Schema beleuchte ich euch die verschiedenen Arcs und Folgen.


Ahsoka Arc

S5F17 Verdachtsmomente (Sabotage), 27 Min.
©Cartoon Network

In diesem letzten Arc der 5. Staffel führt uns der Weg zu der Schlacht von Cato Neimoida, welche bereits im Gange ist. Die Flugkörper Z-95-Kopfjäger und der Eta-2-Abfangjäger entfernen sich nun von dem Sternzerstörer, welcher mit Anakin und Ahsoka besetzt ist. Unsere beiden Freunde bewegen sich auf die Fregatten der Konföderation unabhängiger Systeme zu. Im weiteren Verlauf werden sie mit Buzz-Droiden konfrontiert, die sie unbedingt bekämpfen müssen. Doch dann gelingt es einem Droiden sich in Anakins Gefährt zu verschanzen, um weiteren Schaden anzurichten…

Interessanter Start des Arcs, weil es um mehr als Anschläge und Krieg geht. Eine zivile Person ist ums Leben gekommen. Und die Offenlegung des Mordes rückt eine Person in ein nachvollziehbares Licht.

S5F18 Der Jedi, der zuviel wusste (The Jedi Who Knew Too Much), 27 Min.
©Cartoon Network

Der Jedi-Tempel-Andock-Komplex ist relativ hoch gebaut und damit für Attentate anfällig. So bekommt es durch ein solches eines Tages Bomben ab. Nun schalten sich die Jedi ein und untersuchen die Angelegenheit. Im Auftrag müssen Anakin und Ahsoka herausfinden, was und wer genau hinter dieser Sache steckt. Schon bald kommt heraus, wer wirklich dafür verantwortlich ist. Doch die Kreise des Untersuchungsgeschehens vergrößern sich…

Es wird getrauert. Dabei hält Meister Yoda eine sehr schöne Grabrede. Desweiteren ist ein Zitat von Anakin ein tiefsinniger Gedanke, wenn man mal an die späteren Verläufe, bzw. Episode III denkt: ,,Rache ist nicht die Art der Jedi“. Zudem lohnt es sich die Gesichtsausdrücke der Protagonisten genauer zu beobachten.

S5F19 Das verlorene Kind (To Catch a Jedi), 27 Min.
©Cartoon Network

Ahsoka Tano steht im Mittelpunkt des Geschehens. Sie wird beschuldigt Letta Turmond getötet zu haben, die angeblich für den Anschlag auf den Hangar des Jedi-Tempels verantwortlich gewesen ist. Zwar konnte Ahsoka gefasst werden, aber durch fremde Hilfe konnte sie entkommen. Allerdings stehen ihr noch sehr tiefgreifende Erlebnisse bevor…

Die Flucht von Ahsoka erzeugt einen großen Spannungsbogen. Natürlich kommt man auf seine Kosten, weil man Ahsoka wieder in Kampfaction sehen kann.

S5F20 Vom Licht entfernt (The Wrong Jedi), 27 Min.
©Cartoon Network

Noch immer soll Ahsoka daran schuld sein, Letta Turmond ermordet zu haben und befindet sich daher auf der Flucht. Doch der Jedi-Orden nimmt sie gefangen. Nun steht ihr ein Prozess bevor, welchen die Jedi durchführen werden. Kann Ahsoka doch noch ihre Unschuld beweisen?

Die Verhandlung Ahsokas zeigt, dass für sie selbst viel auf dem Spiel steht und sie sich vehement verteidigen muss, um ganze schlimme Konsequenzen abzuwenden. Ein weiteres Highlight ist das Aufeinandertreffen von A. Ventress und A. Skywalker. Außerdem hat dieser Arc einen mehr als interessanten Verweis auf die Filme von Alfred Hitchcock. es sind die Folgentitel, die nach seinen Filmen benannt worden sind. Dazu zählen: Sabotage (1936), The Man Who Knew Too Much (1934), To Catch a Thief (1955), und The Wrong Man (1955).


Order 66 Origins Arc

S6F01 Zustand unbekannt (The Unknown), 25 Min.
©Cartoon Network

Es gilt die Raumstation des Planeten Ringo Vinda zu erobern. Diese Station gehört der Konföderation unabhängiger Systeme an. Nun liegt es an Anakin Skywalker, den Zwillingsschwestern Tiplar und Tiplee, sowie den Klonen, diese Mission erfolgreich abzuschließen. Doch kurz vor dem entscheidenen Moment scheint der Klon Tup einen Blackout zu haben und erschießt Tiplar. Nun soll der Vorfall und Tup selbst untersucht werden. Doch Anakin, Rex und Fives haben Bedenken, was die Untersuchung betrifft. Ihr Plan ist, Tup unter ihre Fittiche zu nehmen.

Der Zwischenfall im Kampf lenkt die ganze Aufmerksamkeit auf sich und zieht die Zuschauer in den Bann.

S6F02 Verschwörung (Conspiracy), 25 Min.
©Cartoon Network

Tup wird im Labor auf Kamino untersucht. Währenddessen wird Rex zur 501. Sturmtruppenlegion zurückbeordert. Inzwischen hat man vermutlich die Ursache für Tups Verhalten gefunden. Deswegen empfiehlt Nala Se dem Klon Fives, sich untersuchen zu lassen, was zur Folge hat, dass er in Quarantäne muss.

Die Story wird strigent weitererzählt und zeigt nicht nur die Missachtung der Vorschriften, sondern auch das Geheimnis um den Chip.

S6F03 Fluchtreflex (Fugitive), 24 Min.
©Cartoon Network

Untersuchungen auf Coruscant: Es betrifft weiterhin Tup, der nun von Leibärzten des Kanzlers noch genauer unter die Lupe genommen werden soll. Fives zieht es vor eigenmächtig zu handeln und setzt Nachforschungen in Gang. Schon bald gewinnt er Erkenntnisse und erfährt, dass in den Gehirnen vieler Klone jeweils ein Chip eingesetzt und modifiziert wurde…

In dieser Folge lernen wir einen durchaus charmanten und witzigen Droiden kennen, welcher das Gesamtgeschehen etwas auflockert. Desweiteren ist Fives die ganze Aufmerksamkeit gewidmet.

S6F04 Befehle (Orders), 25 Min.
©Cartoon Network

Fives ist immer noch bestrebt weitere Antworten zu bekommen, was die Chips betrifft. Er strebt umgehend eine Konversation mit Kanzler Palpatine an. Doch plötzlich ist man der Meinung, dass Fives ein Attentat auf den Kanzler verüben möchte. Nun bleibt Fives nur noch die Flucht.

Und nun gibt es mal wieder Ermittlungen, die diesen Arc rund machen und entsprechend abschließen. Im weiteren Verlauf der nächsten und gleichzeitig letzten Arcs wird das Geschehen noch einmal aufgegriffen, was dieser Geschichte noch mehr Tiefe verleiht.



Titelbild ©Cartoon Network
Quelle: starwars-union, jedipedia.fandom.com


Star Wars: The Clone Wars ansehen

Disney+


Vielen Dank, dass ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

3 Gedanken zu “Star Wars: The Clone Wars – Ahsoka Arc & Order 66 Origins Arc

Hinterlasse einen Kommentar