Hier geht es zu den Reviews der:
1. Staffel | 2. Staffel | 3. Staffel | 4. Staffel

©Netflix

10 Folgen in der 5. Staffel

Produktionsjahre: 2021

Sender: Netflix (seit 2020)

Genre: Drama, Action

FSK: 12

Erstausstrahlung: 31. Dezember 2021
Fortsetzung: 6. Staffel für 2023 geplant


Idee: John Hurwitz, Josh Heald und Hayden Schlossberg
Drehbuch: John Hurwitz, Hayden Schlossberg, Michael Jonathan Smith uva.
Regie: John Hurwitz, Hayden Schlossberg uva.

Darsteller
Ralph Macchio: Daniel LaRusso
William Zabka: Johnny Lawrence
Xolo Maridueña: Miguel Diaz
Courtney Henggeler: Amanda LaRusso
Tanner Buchanan: Robby Keene
Mary Mouser: Samantha LaRusso
Jacob Bertrand: Hawk
u.v.a.

Theme Song: Ólafur Arnalds
Musik in der Serie: Leo Birenberg und Zach Robinson


Infos zur Serie: Cobra Kai setzt an das Ende von The Karate Kid (1984) und erzählt die Ereignisse rund 30 Jahre danach. Quasi ist es eine Weitererzählung des Karate Kid Franchise und setzt neue Elemente sowie Darsteller ein. Im Jahr 2018 konnte man auf YouTube mit einem Premium-Account alle Folgen schauen. Im Jahr 2020 übernahm dann Netflix die Serie und setzte damit den Erfolg der Serie in Dtl. in Gang.


Die Folgen der 5. Staffel


1. Weit weg von zu Hause (Long, Long Way from Home), 31 Min.
Silver ist voller Tatendrang. Doch wie weit wird er die Grenzen überschreiten? ©Netflix

John Kreese ist auf unbestimmte Zeit abwesend, was Silver sehr entgegenkommt. Er ist bereit, seine Pläne umfänglich umzusetzen. Auch Miguel ist länger abwesend, weil er endlich seinen Vater finden möchte. Johnny macht sich Sorgen und reist deshalb hinterher. Doch er hat sich natürlich Unterstützung gesichert. Indes sieht sich Amanda mal wieder durch Daniel konfrontiert. Doch wie lange wird ihr Geduldsfaden halten?

Sonderlich viele Highlights gibt es in dieser Folge noch nicht. Miguels Suche sorgt ein wenig für Spannung und Robbys Entschluss für Tiefgang. Zu erwähnen sei noch der Gastauftritt von Josh Lawson (Mortal Kombat; 2021).

Johnny Lawrence: „Du hast recht. Es war ein Fehler, dich mitzubringen. Diese Reise war von Anfang an eine Katastrophe.“
Robby Keene: „Nein, das war es nicht. Okay, ich meine, ein Teil davon war es. Technisch gesehen hast du einen Minderjährigen entführt und über die Grenze transportiert. Aber wir haben eine gute Geschichte daraus gemacht.“

Musik in dieser Folge
José Miguel Ortegon – „Tu Traición“
Los Lobos – „Cancion Del Mariachi“

2. El Maulwurf (Molé), 38 Min.
Vater und Sohn vereint. Doch teilen sie die gleichen Ansichten? ©Netflix

Daniel ist es leid, mit anzusehen, was Silver mit Cobra Kai wohl bezwecken möchte. Er ist fest entschlossen, gemeinsam mit Chozen dagegen vorzugehen. Andererorts sind Johnny und sein Sohn Robby noch immer unterwegs und haben dabei mehr oder weniger kuriose Erlebnisse.

Nun erfahren wir mehr über Chozens Vergangenheit und wie er inzwischen damit umgeht. Miguel ist immer noch fest bestrebt, seinen Vater besser kennenzulernen. Dabei offenbart sich für ihn eine Erkenntnis. Interessant ist auch, dass diese Folge eine Referenz zum zweiten Karate Kid Film herstellt, als Robby ein kurzes Gebet vor seiner Durchführung spricht. Daniel tat dies damals, um einen Eisblock zerschmettern zu können.

Musik in dieser Folge
José Miguel Ortegon – „La Bendecida“
José Miguel Ortegon – „Tres Tiros“
Raphael Lake – „Desenfrenado“

3. Spiel mit dem Feuer (Playing with Fire), 36 Min.
Immer skeptisch unterwegs: Daniel LaRusso (Ralph Macchio) ©Netflix

Daniels Vergangenheit spielt wieder eine Rolle. Doch ist es wirklich so, wie es scheint? Samantha hat es sich mal so richtig gut gehen lassen. Dabei nutzte sie die Gelegenheit, sich weitreichende Gedanken über sich und Miguel zu machen.

Daniel wählt für sich einen guten Schachzug. Doch ist dies auch aus anderer Sicht? Johnny und Carmen erfahren etwas über ihre nähere Zukunft. Aber wie Johnny damit umgeht, lässt einen wieder reichlich schmunzeln. Außerdem nimmt diese Folge einen starken Bezug zu Karate Kid III (1989), als man Sean Kanan als Mike Barnes in die Story einführt. Auch Barnes‘ Telefonat schlägt eine kleine Referenz zum Film.

4. Abwärtsspirale (Downward Spiral), 36 Min.
Ist Erholung gleich Erholung? Oder wird man dabei gestört? ©Netflix

Johnny und Carmen sind inzwischen sehr glücklich, was aber auch einige Veränderungen mit sich bringen könnte. Silver treibt ein perfides Spiel, was Amanda sehr zu schaffen macht. Auch die Teenager werden auf eine Probe gestellt. Doch können sie sich dieses Mal zurückhalten?

Es geht wieder heiß her. Silver zeigt, wie manipulativ er sein kann, und spielt Menschen gegeneinander aus. Doch die Folge ist durchaus abwechslungsreich und nimmt durchaus einen witzigen Bezug zu Top Gun (1986). Johnny fährt in einer Traumsequenz eine Kawasaki GPZ750. Tom Cruise als Maverick fuhr im Film eine Kawasaki GPZ900R, was natürlich eine große Ähnlichkeit aufweist.

Musik in dieser Folge
Kenny Loggins – „Playing with the Boys“
Giles Edward Palmer – „Eat My Dust“
Giles Edward Palmer – „Blues In Your Bones“
Billy Idol – „Mony Mony“
Pete Masitti & John Andrew Barrow – „Slip and Slide“

5. Extreme Maßnahmen (Extreme Measures), 39 Min.
Feinde unter sich. Doch kann es einen Sieger geben? ©Netflix

Robby und Miguel kämpfen mal wieder mit harten Bandagen. Doch welche Rolle spielt dabei Johnny? Amanda ist mit einer guten Freundin unterwegs. Doch leider wird das Zusammentreffen gestört. Des Weiteren erscheint ein vertrautes Gesicht auf der Bildfläche.

Hier ist schön zu sehen, dass auch mal andere Leute eine Lektion erteilt bekommen. Hier ist es tatsächlich Daniel, der mal über sich selbst nachdenken sollte. Die Spannungen zwischen Robby und Miguel runden das Geschehen ab.

Musik in dieser Folge
Jon Bon Jovi – „Blaze of Glory“

6. Ouroboros (Ouroboros), 37 Min.
Übung macht den Meister? ©Netflix

Terry Silver hat noch immer sein festes Ziel im Blick und holt sich Hilfe ins Boot. Daniel scheint am Boden zerstört zu sein. Doch Johhny und Chozen sind mehr als bereit, ihm wieder auf die Füße zu helfen. Kreese ist nun einiges klar geworden und ist bereit, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Wird dies einen besseren Menschen aus ihm machen?

Kreese trat bisher in dieser Staffel relativ selten in Erscheinung. Nun befasst man sich intensiver mit ihm, so dass er sich selbst als Mensch hinterfragen muss. Auch der Sinn des Lebens ist indirekt ein Thema. Erweitert wird das Geschehen dadurch, dass Daniel eine Wegweisung der besonderen Art erhält.

7. Faule Eier (Bad Eggs), 38 Min.
Wird sich die unkonventionelle Methodik durchsetzen? ©Netflix

Silver wird in seinen Methoden immer brutaler, was seine Schüler zum Teil zu spüren bekommen müssen. Chozen ist ebenfalls entschlossen, verfolgt dabei aber eine ganz andere Intention. Kreese bekommt Besuch und muss sich einigen Fragen stellen.

Der Sinn der Teamarbeit rückt hier sehr stark in den Mittelpunkt. Es muss nämlich ein Weg für eine optimale Lösung im Training gefunden werden. Natürlich gibt es in diesen Szenen wieder etwas zu lachen. perfekt ausbalanciert nenne ich sowas. Zum anderen kehrt man zum Ursprung zurück, was die Persönlichkeit von Kreese betrifft. Damit wird auch die Vielschichtigkeit des Charakters einmal mehr unterstrichen. Außerdem strotzt diese Folge wieder vor Anspielungen. Irgendwann fällt der Satz: „Die Regel der Natur, nicht meine“. Dies sagt Mr. Miyagi zu Daniel im ersten Film, als er über den Kranichtritt am Strand spricht. Außerdem meint Kreese zu Daniel, dass er nicht möchte, dass ihn einer seiner schmierigen Cousin-Anwälte vertritt, um eine vorzeitige Entlassung aus dem Gefängnis zu erreichen. Eine Anspielung auf den Film „Mein Cousin Vinny“, in welchem Ralph Macchio von seinem Cousin-Anwalt Joe Pesci vertreten wurde, der einen zwielichtigen Anwalt spielte.

8. Taikai (Taikai), 37 Min.
Wettbewerb belebt das Geschäft. ©Netflix

Es ist ein Platz für ein internationales Turnier zu vergeben, was den Ergeiz verschiedener Gruppen forciert. Darüber hinaus muss Tory eine harte Bewährungsprobe überstehen. Samantha scheint sich doch nicht so ganz klar über ihre Gefühle gegenüber Miguel zu sein.

Wie bereits erwähnt steht ein internationales Turnier im Mittelpunkt. Dies bedeutet, dass wir verschiedene Kampftechniken näher beobachten können. Das harte Training mit Fokus auf das Turnier ist deutlich zu spüren. Darüber hinaus erleben wir mehr über Torys Gefühlswelt. Dabei scheint sie von Gewissensbissen geplagt zu sein.

Musik in dieser Folge
Van Halen – „Unchained“

9. Überlebende (Survivor), 37 Min.
Wenn der erste Blick täuscht, muss man unbedingt ein zweites Mal hinsehen. ©Netflix

Tory muss nun große Schmerzen erdulden. War ihre Entscheidung richtig gewesen? Stingray plagen Gewissensbisse. Doch wie wird er sich letztendlich entscheiden? Daniel, Johhny und Chozen lassen kräftig die Korken knallen. Dabei sehen sie nicht, dass etwas auf sie zusteuert.

Es gibt Grund zur Freude, was dafür genutzt wird, dass man zünftig feiern geht. So ausgelassen waren unsere Kämpfer selten zu sehen. Mal wieder eine sehr schöne Abwechslung. Dann singen sie noch „Eye of the Tiger“ aus Rocky III (1982). Andererorts gibt es eine sehr witzige Anspielung auf Star Wars: Episode VI (1983). Weniger zu lachen hat hingegen Tory, die sich nun einer harten Strafe ausgesetzt sieht.

Musik in dieser Folge
Survivor – „Eye of the Tiger“
C+C Music Factory – „Gonna Make You Sweat (Everybody Dance Now)“
Dead or Alive – „You Spin Me Round (Like a Record)“

10. Der Kopf der Schlange (Head of the Snake), 48 Min.
Es ist so einiges im Gange. ©Netflix

Es ist an der Zeit, Taten zu vollbringen. Koste es, was es wolle. Dabei scheinen Regeln außer Kraft gesetzt zu sein. Terry Silver ist der festen Überzeugung, immer siegen zu können. Darüber hinaus ist sich Kreese über sich und seine Zukunft im Klaren.

Da es die finale Folge der Staffel ist, halte ich mich natürlich mit überschwänglichen Ausuferungen zurück. Nur so viel: Es ist die Zeit von wichtigen Erkenntnissen. Auch die unwiderrufliche Abrechnung muss folgen! Ein perfekter Abschluss, welcher passend mit vieldeutiger Musik untermalt wird.

Musik in dieser Folge
Paul Anka – „My Way“
Airbourne – „Runnin‘ Wild“
Rupert Pope and Giles Edward Palmer – „Don’t Show Me Rainbows“


Bereits das Finale der 4. Staffel beinhaltete einen Cliffhanger für die 5. Staffel. Auch dieses Mal war die Produktion in der Lage, weitere neue Charaktere zu bringen, was eine stringente Erzählung auf allen Ebenen bzw. Charakteren möglich machte. Dabei konnte man sich nie ganz sicher sein, ob es sich um einen guten oder bösen Charakter handelt. Deren Geschichten wurden nach und nach interessant weitererzählt, was darüber hinaus damit verbunden war, dass man den Charakteren die Zeit gab, sich zu entwickeln. Einen ganz starken Bezug gab es zu The Karate Kid, Part III (1989), welcher nicht nur Referenzen beinhaltet, sondern auch zeigt, wie die handelnden Personen die Geschehnisse aufgearbeitet haben.

Wie auch in den anderen Staffeln gibt es wieder reichlich Referenzen zur Popkultur der 1980er Jahre. Rocky, Top Gun oder Van Halen lassen grüßen. Das Geheimnis liegt darin, es kurz und prägnant zu verpacken, was daraus resultiert, ist der Fakt, dass es nach mehrmaligem Anschauen noch immer witzig ist. Auf Reisen geht man natürlich auch und findet sich in Mexiko wieder, wo man natürlich auch deren raubeinige Mentalität spürt. Unsere liebgewonnenen Charaktere machen ihre Erfahrungen und finden Wege, damit umzugehen. Andere wiederum bleiben sich natürlich treu und schaffen es anderen, auf die Nerven zu gehen. So mal wieder Demetri, der auf Johnny trifft, der ihm natürlich wenig Begeisterung entgegenbringt. Etwas zu kurz kommt leider Hawk, der auch relativ wenig Screentime besitzt. Vielleicht hat man sich für ihn noch etwas Besonderes für die finale 6. Staffel aufgehoben. Aber dafür kehrt ein anderer Charakter hier in der 5. Staffel zurück.

Auch dieses Mal stehen die Familie, Freundschaft, Durchhaltevermögen, Mut, Selbstzweifel, Hoffnung und Glück im Mittelpunkt. Das Mobbing ist ebenfalls ein fester Bestandteil und geht über einfache Beleidigungen weit hinaus. Außerdem stellen sich die Fragen: Wer bin ich? Wo möchte ich hin? Was wird meine zukünftige Bestimmung sein? Dies alles sind Aspekte, die einer Aufarbeitung einer bestimmten Persönlichkeit bedarf und ebensolcher vielleicht auch einen neuen Weg weisen. Der Cliffhanger zur nächsten Staffel kommt erneut vielversprechend daher und lässt bereits jetzt die Vorfreude walten.


Meine Sternenbewertung der 5. Staffel lautet also folgendermaßen


Titelbild ©Netflix


Cobra Kai ansehen

Netflix


Vielen Dank, dass ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…