Das umfangreiche Star Wars Universum
zum vorigen Titel | zum nächsten Titel

133 Folgen in 7 Staffeln

Produktionsjahre: 2008 – 2020

Sender: Disney+

Genre: Action, Abenteuer, Sci-Fi

FSK: 12

Erstausstrahlung: 03. Oktober 2008 (US), 23. November 2008 (Dtl.)
Fortsetzung:


Idee: George Lucas
Drehbuch: George Lucas und viele weitere
Regie: Dave Filoni und viele weitere

Musik in der Serie: Kevin Kiner


Infos zur Serie: Die Rahmenhandlung zur Serie findet ihr hier.


Um den Handlungssträngen genau zu folgen, ist es ratsam die Ausstrahlungsreihenfolge der einzelnen Folgen zu ignorieren. Grund dafür sind die sogenannten „Story Arcs„, die ich hier detailliert aufgelistet habe. Und nach diesem Schema beleuchte ich euch die verschiedenen Arcs und Folgen.


The Clovis Trilogy

S6F05 Ein alter Freund (An Old Friend), 24 Min.
©Cartoon Network

Padme Amidala ist in der Außenpolitik beschäftigt und befindet sich derzeit auf Scipio, um eine Hilfsmission voranzutreiben. Indes wird sie von einem alten Freund namens Rush Clovis kontaktiert, der ihre Hilfe benötigt. Er verspürt große Angst, wenn es um den Kopfgeldjäger Embo geht. Clovis würde sehr gerne gegen dessen Machenschaften vorgehen. Allerdings müsste er vom Planeten weg, um Hilfe anzufordern.

Der Charakter Clovis trat bereits in der Folge „Spion des Senats“ S2F04 auf. Nun wird seine Geschichte weitererzählt, was unmittelbar mit Padme in Verbindung steht.

S6F06 Clovis‘ Aufstieg (The Rise of Clovis), 24 Min.
©Cartoon Network

Wir sehen unsere Freunde auf Coruscant wieder. Dort sind wieder üble Machenschaften zu Gange, in welche Clovis direkt involviert ist. Dies weckt natürlich Anakins Misstrauen, der schon seinen ganz eigenen Plan hat, um gegen ihn vorzugehen.

Clovis steht einem Gegner gegenüber, dem er sich beweisen muss. Es ist interessant und witzig zugleich, wie er damit umgehen möchte.

S6F07 Wiederbelebung (Crisis at the Heart), 24 Min.
©Cartoon Network

Die Situation um Clovis spitz sich langsam aber sicher zu. Grund dafür ist, dass er mit Count Dooku eine Allianz gebildet hat. Plötzlich muss er mit ansehen, wie auf seiner Heimat Scipio Krieg geführt wird. Nun muss die Republik zur Tat schreiten.

Im Abschluss dieses Arcs geht mächtig zur Sache, was die dynamische Kameraführung durchaus mit beeinflusst. Die Entwicklung von Clovis findet hier einen logischen Abschluss, was diesen Arc mehr als sehenswert macht.


The Disappeared Duology

S6F08 Verschollen Teil 1 (The Disappeared Part 1), 24 Min.
©Cartoon Network

Hier bekommen wir es mit einer Voraussehung zu tun, die nun die Welt Bardotta in Gefahr bringt. Doch was ist zu tun, wenn die Führer, die für das Volk verantwortlich sind, plötzlich wie vom Erdboden verschluckt worden zu sein. Nun kann nur noch der Senat helfen, was Jar Jar Binks auf den Plan bringt. Ihn unterstützen soll der Jedi-Meister Mace Windu.

Die Macher verstanden es hier Mystik walten zu lassen, die durchaus spirituell wirkt, weil man irische Klänge im Hintergrund wahrnimmt.

S6F09 Verschollen Teil 2 (The Disappeared Part 2), 22 Min.
©Cartoon Network

Eine finstere Voraussehung soll nun vollendet werden. Dafür hat ein geheimnisvoller Kult, Königin Julia in seine Gewalt gebracht, die vom Planeten Bardotta stammt. Nun liegt es an Mace Windu und Jar Jar Binks, um Schlimmeres zu verhindern.

Text Als Abschluss gibt es hier die Enthüllung um eine Entführung. Insgesamt gesehen ein solider Arc, welchen man nicht zwangsläufig häufiger anschaut.


Yoda Arc

S6F10 Spuren (The Lost One), 25 Min.
©Cartoon Network

Nun steht wieder Yoda im Mittelpunkt. Einst gab es einen Jedi-Meister namens Sifo-Dyas, der unter unerklärlichen Umständen sein Leben lassen musste. Der Fall wird wieder aktuell, als die Jedi durch Zufall sein Lichtschwert in Augenschein nehmen. Yoda, Obi-Wan und auch Anakin nehmen sich dieser Angelegenheit an, um Klarheit in die Sache zu bringen. Doch die Spuren sollen durch dunkler Hand verwischt werden…

Ich mag die Geschichten, in der Yoda mehr in den Mittelpunkt rückt. Lässt man sich hier auf „Der einzige Weg“ ein, wird man dabei Interessantes entdecken.

S6F11 Stimmen (Voices), 24 Min.
©Cartoon Network

Yoda hört die Stimme des verstorbenen Meisters und damaligen Wegbleiters Qui-Gon Jinn. Doch Yodas Ansicht nach kann es nicht sein, dass man Tote sprechen hört. Im Rat ist man deswegen verunsichert, was nun zur Untersuchung führen soll. Doch Yoda hat diesbezüglich seine eigenen Pläne…

Es geht weiter mit dem kleinen Meister. Besonders akurat dargestellt sind die Visionen von Yoda und der dunklen Seite.

S6F12 Schicksal (Destiny), 24 Min.
©Cartoon Network

Yoda nutzt die Macht, um sich auf eine besondere Reise zu begeben. Dort, wo er einst die Macht entdeckte, muss er sich nicht nur Prüfungen stellen, sondern sie auch bestehen.

Es wird sehr spirituell, was mir selbst sehr gut gefällt, weil man es schaffte die richtige Atmosphäre zu schaffen. Die Reise in das „Das unbekannte Ich“ einhergehend mit der Widersetzung sowie die Thematik der Unsterblichkeit lassen diesen noch viel mehr runder erscheinen.

S6F13 Opfer (Sacrifice), 24 Min.
©Cartoon Network

Es gibt kein Zurück mehr: Yoda muss sich nach Moraband begeben. Aber Vorsicht, es halt sich dabei um den Heimatplaneten der Sith. Hier wartet die letzte Prüfung auf Yoda. Ein Geheimnis muss an das Tageslicht gebracht werden. Doch er ahnt noch nicht, dass dort ein mächtiger Feind auf ihn wartet…

Yodas Vorhaben findet nun seinen Abschluss. Themen sind natürlich die bösen Mächte und der trügerische Schein. Die komplette Charakterentwicklung machen diesen Arc aus, der dazu einlädt sich ihn mehrmals anzuschauen. Für mich der stärkste Arc dieser Staffel und ein mehr als würdiges Finale diser Season.




Titelbild ©Cartoon Network
Quelle: starwars-union, jedipedia.fandom.com


Star Wars: The Clone Wars ansehen

Disney+


Vielen Dank, dass ihr meinen Artikel gelesen habt. Lasst doch gerne ein Like da, wenn es euch gefallen hat. Ihr habt einen Gedanken zum Text oder Film? Dann postet es mir gerne unten in die Kommentare. Ansonsten ließt man sich im nächsten Artikel. Bis bald…

Ein Gedanke zu “Star Wars: The Clone Wars – Clovis Trilogy, The Disappeared Duology & Yoda Arc

Hinterlasse einen Kommentar